Exotische Aromen: Vanille aus Madagaskar für besondere Genussmomente

0

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der kulinarischen Genüsse, und Vanille ist ein unverzichtbares Gewürz. Mit ihrem natürlichen Vanillin und ihrem nuancenreichen Geschmack bereichert sie Kipferln und Kekse und verleiht der Weihnachtszeit eine besondere Note.

Fermentierte Vanilleschoten: Basis für natürliches Bourbon-Vanille-Extrakt

Die echte Bourbon-Vanille, die von den Inseln Madagaskar und dem indischen Ozean stammt, ist bekannt für ihren hohen Gehalt an natürlichem Vanillin und ihren vielseitigen Geschmack. Dieser Geschmack reicht von lieblich über blumig-würzig bis leicht scharf. Michael Behr, Experte für Geschmackserlebnisse, importiert fair und nachhaltig produzierte madegassische Vanille und extrahiert den Geschmack für europäische Lebensmittelhersteller. Durch eine aufwändige Fermentation der Schoten und den Einsatz von Ethanol und Wasser entsteht ein natürliches Bourbon-Vanille-Extrakt.

Michael Behr verwendet Vanille nicht nur als Gewürz, sondern als Geheimzutat für seine köstlichen Weihnachtsleckereien. Beim Keksebacken mit seinen Zwillingen vermischt er das Vanillemark aus den Schoten sorgfältig mit dem Teig, um den perfekten Geschmack zu erzielen.

Neben dem unverwechselbaren Geschmack von echter Bourbon-Vanille macht es Michael Behr besonders glücklich, dass er mit einem Teil der Erlöse die Menschen auf Madagaskar unterstützen kann. Durch den gemeinnützigen Verein Help Mada e.V. wurde vor Kurzem eine Krankenstation im Vanilledorf Namohana eingeweiht. Diese Einrichtung sorgt für medizinische Versorgung von rund 11.000 Menschen, die bisher im Dschungel von jeglicher Gesundheitsvorsorge abgeschnitten waren. Vanillegenuss mit sozialem Engagement und Wohltätigkeit.

Mit einer Extraportion echter Bourbon-Vanille wird Weihnachtsgebäck nicht nur geschmacklich verfeinert, sondern wir können auch einen Beitrag zur Unterstützung der Menschen in Madagaskar leisten. Der Genuss dieser Vanille ermöglicht es uns, die medizinische Versorgung vor Ort zu fördern und dadurch die Lebenssituation der Menschen zu verbessern.

Vanille: Ein Gewürz mit Herz für Madagaskar

Lassen Sie eine Antwort hier